14. Dezember 2023

Frohe Festtage

UNIK wünscht frohe Festtage, besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Liebsten und einen gelungenen Start ins neue Jahr wünschen.

4. September 2023

Aus Schwabe Suter Architekten wird UNIK

Zum 10-jährigen Firmenjubiläum von Schwabe Suter Architekten möchten wir euch über zwei bedeutende Veränderungen informieren.

23. Juni 2023

5. Rang Sporthalle Oberlunkhofen

Beim selektiven Projektwettbewerb für die Sporthalle in Oberlunkhofen haben wir den 5. Rang erzielt. Brio überzeugt mit vielen gelungenen konzeptionellen Ansätzen im Bereich nachhaltigen Bauens. Damit sind gute Voraussetzungen für die Erreichbarkeit der Standards Minergie-P-ECO / SNBS gegeben.

9. März 2023

1. Rang Arealentwicklung Hochstrasse in Schaffhausen

Wir konnten mit unserem Beitrag zur Arealentwicklung des Werkhofs an der Hochstrasse in Schaffhausen die Jury überzeugen.

11. Februar 2023

1. Rang Zentrum Affoltern Zürich

Wir freuen uns, dass unser Beitrag die Jury überzeugt hat und freuen uns wesentlich das Zentrum von Affoltern neu mit zugestalten. Auszug aus dem Jurybericht: Das Projekt besticht mit seiner präzisen städtebaulichen Setzung, gut proportionierten, differenziert gestalteten Freiräumen und einer allseitig offenen Durchlässigkeit auf der Fussgängerebene.

27. Januar 2023

Freistatt Thun Wir freuen uns über den 5. Rang 4. Preis

Wir freuen uns über den 5. Rang 4. Preis Auszug aus dem Jurybericht Das Projekt ‘Freia‘ bietet sehr attraktive, gut organisier- te und orientierte Wohnungsgrundrisse mit grosszügigen Aussenräumen an. Die Gebäude sind effizient mehrspän- nig organisiert und weisen eine hohe Kompaktheit auf.

6. Januar 2023

Fertigstellung Arosastrasse 6+8, Zürich

Wir durften nach intensiver Planungs- und Bauphase das Projekt an der Arosastrasse 6+8 in Zürich erfolgreich der Bauherrschaft übergeben.

13. Oktober 2022

2. Rang für Einfaches Wohnen in Wangen Brüttisellen

Wir freuen uns über den 2. Rang.

20. Mai 2022

Hey, kommst du auch? Heute Bürofest

Klar bin dabei 🙂

15. April 2022

2. Rang für die Entwicklung des Fuler-Areals in Feldmeilen

Auszug aus dem Jurybericht: Ein sorgfältiger Entwurf, mit insbesondere für Familien attraktivem Wohnungsangebot und nicht alltäglicher Typologie.

20. Januar 2022

Spatenstich Primarschulhaus Obersiggenthal

Wir durften bei schönstem Wetter den Spatenstich für das neue Primarschulhaus in Obersiggenthal durchführen. Im Sommer 2023 können wir ein weiteres Schulhaus den Schülerinnen und Schüler übergeben.

19. Oktober 2021

Wir sind umgezogen

Wir sind umgezogen und empfangen Sie gerne an der neuen Adresse in unseren neu ausgebauten Büroräumlichkeiten. Albisriederstrasse 253, 8047 Zürich im Erdgeschoss

20. Dezember 2020

2. Rang | Neubau Schulhaus Altendorf

2. Rang für den Neubau Schulhaus Altendorf

13. Dezember 2020

1. Rang | Comadur Areal, Thun BE

Wir freuen uns über den 1. Rang für die Neugestaltung des ehemaligen Comadur-Areals

15. Oktober 2020

2. Rang | Neubau Schulhaus Schwerzenbach

2. Rang für den Neubau Schulhaus Schwerzenbach.

7. September 2020

1. Rang | Bahnhof Süd, Rüschlikon

Wir freuen uns über den 1. Rang für die Überbauung „Bahnhof Süd“ in Rüschlikon.

18. August 2020

1. Rang | Primarschulhaus Obersiggenthal

Wir freuen uns über den Zuschlag für den Neubau des Primarschulhauses in Obersiggenthal.

3. August 2020

Fertigstellung Umbau des Einfamilienhauses in Luzern

Der umfassende Umbau des Einfamilienhauses in Luzern ist vollbracht.

3. August 2020

Schulhaus Bazenheid ist bezogen!

Das neue Primarschulhaus in Bazenheid wurde termingerecht fertiggestellt und bereits bezogen. Der Tag der offenen Tür ist am 12. September.

22. April 2020

Neue Fotos von Damian Poffet

Neue Fotos von Damian Poffet zum Schulhaus Lindau in Rothenburg LU und dem Zweifamilienhaus in Kriens LU

27. Januar 2020

4. Rang | Dreifachkindergarten Niederwil SG

Wir freuen uns über den 4. Rang für den Dreifachkindergarten in Niederwil SG. Die fünfeckige Grundfigur wird ausgehend vom Fussabdruck des bestehenden Riegelhauses aus dem Kontext entwickelt. Der Holzbau schafft kindergerechte Orte und Räume. 22. Oktober 2019 Keine Kommentare Fertigstellung der denkmalgeschützten Häuser Kirchbühl Mitte Oktober 2019 konnten die denkmalgeschützten Häuser in

22. Oktober 2019

Fertigstellung der denkmalgeschützten Häuser Kirchbühl

Mitte Oktober 2019 konnten die denkmalgeschützten Häuser in Kirchbühl oberhalb Sempach fertiggestellt werden.

3. Oktober 2019

1. Rang | Studienauftrag Hätzelwisen

Wir freuen uns über die Empfehlung zur Weiterbearbeitung unseres Wettbewerbsbeitrags PLUTO. Studienauftrag Hätzelwisen, Wangen-Brüttisellen | Steiner AG © Visualisierung: nightnurse images

26. Juli 2019

Fassadenmuster Schulhaus Bazenheid

Fassadenmuster Schulhaus Bazenheid

6. Juni 2019

Umbau der Villa Bellerive in Luzern hat gestartet

Umbau Villa Bellerive, Luzern – Das Baustellenbüro ist eingerichtet, die ersten Abbrucharbeiten haben bereits begonnen!

15. Mai 2019

Die Umbauten Kirchbühl stehen kurz vor Fertigstellung

Die Umbauten Kirchbühl stehen kurz vor Fertigstellung. Baustellenfoto mit Blick von der Baustelle – Terrasse mit Seesicht.

6. Mai 2019

Spatenstich Neubau Primarschule Bazenheid

Wir freuen uns über den Baustart, welcher am Montag erfolgt ist!

4. April 2019

Pop-Up-Museum Kosmos

Die Ausstellung architekturSCHWEIZ 19 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Unser Beitrag ist noch bis am Sonntag dem 7. April im öffentlichen Bereich des Kosmos in Zürich zu sehen.

27. März 2019

2. Rang Umnutzung Feldmühle-Areal Rorschach

Beim Studienauftrag für die Umnutzung des Feldmühle-Areals in Rorschach erreichen wir zusammen mit kollektiv marudo Architekten den 2. Rang. Gewürdigt wurde insbesondere der differenzierte Umgang mit dem ehemaligen Industrieareal, die grosse Vielfalt an attraktiven räumlichen Situationen sowie die hohe Qualität der rund 315 Wohnungen.

3. März 2019

architekturSCHWEIZ 19, KOSMOS Zürich

Wir freuen uns im Rahmen des Pop-up-Museums mit unserer Installation „Schattenspiel“ an der architekturSCHWEIZ 19 dabei zu sein!

17. September 2018

3. Rang Sekundarschulhaus Oberglatt

Beim Projektwettbewerb für das Sekundarschulhaus Chliriet in Oberglatt haben wir den 3. Rang erreicht. Besonders überzeugen konnte die gedeckte Pausehalle, die im Alltag wertvolle Dienste leistet und dem Ort eine Identität verleiht.

4. September 2018

Besichtigung Neubau Schulhaus und Sporthalle Lindau

Die Besichtigung des Neubau Schulhaus und Sporthalle Lindau findet am 22. September 2018 um 11:00-16:00 statt. Schulhausstrasse, Rothenburg LU

2. Februar 2018

Besichtigung des Zweifamilienhaus Kriens

Es ist fertig! Die Besichtigung des Zweifamilienhaus in Kriens findet am 10. Februar von 10:00-12:00 statt.

5. Dezember 2017

1. Rang Ersatzneubau Lacheren Schlieren

Beim eingeladenen Projektwettbewerb Ersatzneubau «Wohnüberbauung Lacheren» in Schlieren haben wir zusammen mit Duplex Architekten den 1. Rang erzielt. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb von der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Limmattal (GBL). Die Wohnbauten für 35 Wohnungen weisen Wohntypologien mit vielseitig nutzbaren Grundrissen und eine innovative Materialisierung auf. Mit dem Baustart wird im Frühjahr 2019 gerechnet.

24. November 2017

1. Rang Schulanlage Bazenheid

Wir freuen uns über den Wettbewerbsgewinn für die Erweiterung der Schulanlage in Bazenheid, Kirchberg SG! Das Projekt besticht durch seine ortsbaulichen Qualitäten, den sensiblen Umgang mit der Topografie und der feinen Verwebung der bestehenden Gebäude und Freiräume zu einem stimmigen Ganzen.

24. Oktober 2017

Öffentlicher Baustellenrundgang Schulhaus Lindau

19. Mai 2017

Wettbewerb Wohnüberbauung Waldacker

Knapp wars – 3. Wertungsdurchgang für unser Projekt „Wohnüberbauung Waldacker“. „Die Jury schätzte am Projekt insbesonders die diskrete Erscheinung, die behutsame, rhythmische Staffelung der Volumen und die starke Identität durch die Holzmaterialien. Ebenfalls positiv gewertet wurden das vielseitige Wohnungsangebot, die höhengestaffelte Setzung der Baukörper im Gelände sowie die unterschiedlichen, klar erkennbaren und nutzbaren Freiräume.“

17. Januar 2017

sie leuchtet, sie hängt, sie bleibt – Betonlampe!

sie leuchtet, sie hängt, sie bleibt! Unsere Betonlampe ist fertig. Herzlichen Dank an Osram und die Stiftung Brühlgut. Die beiden Partner haben uns bei der Lichtgestaltung beraten und bei der Produktion unterstützt. Auch der eine oder andere von unserem Team hat geschwitzt.

19. Dezember 2016

Umbauten Kirchbühl

Der Umbau des denkmalgeschützten Objekts „Haus Bruni“ hat begonnen.

3. Dezember 2016

Schulhaus Rothenburg – Die ersten Wände stehen

Dank des guten Wetters der letzten Tage geht es rasant vorwärts. Bereits stehen die ersten Wänden des Untergeschosses.

19. Juli 2016

Webcam der Baustelle Schulhaus und Dreifachsporthalle Lindau

Webcam der Baustelle Schulhaus und Dreifachsporthalle Lindau. Dank einer Webcam können Sie den Baufortschritt verfolgen!

18. Juli 2016

Spatenstich Schulhaus mit Dreifachsporthalle Lindau, Rothenburg

Am 7. Juli 2016 wurde mit dem Spatenstich die Baustelle des Schulhauses mit Dreifachsporthalle Lindau eröffnet. Symbolisch haben 280 Schüler den Grundriss abgesteckt und Ballone in die Luft steigen lassen.

8. Juli 2016

Wettbewerb Schulhaus Freilager

Die Bachwiesen, das Gebiet wo das neue Schulhaus Freilager zu stehen kommt, ist ein mit Wasser durchzogenes Gebiet und hohem Grundwasserspiegel. Typologisch orientiert sich das Gebäude an den Pfahlbauten mit ihren offenen Erdgeschossen. Zugunsten eines kleinen Fussabdruckes und einer hohen Durchlässigkeit wird die Sporthalle auf Stützen gestellt.

1. März 2016

Es geht weiter!

Wir freuen uns über das deutliche Ja zum neuen Schulhaus mit Sporthalle in Rothenburg!

15. Oktober 2015

2. Rang Studienauftrag Zentrumsüberbauung Kloten

In Zusammenarbeit mit Duplex Architekten haben wir den 2. Rang für den Studienauftrag Zentrumsüberbauung Kloten erreicht. Im Zentrum von Kloten soll eine qualitativ hochwertige, dichte urbane Bebauung mit öffentlichen Nutzungen und Wohnungen entstehen, welche das Stadtzentrum stärkt und belebt. Für die Entwicklung des Wettbewerbsprojekt waren folgende Fragen zentral: Welche Dichte ist angemessen?

25. September 2015

Betonlampe erhält den letzten Schliff

Die Betonlampe erhält ihren letzten Schliff. Die Lampen sind in Produktion.

30. Juni 2015

Besichtigung MFH im Caspärsch, Jenins

Ziemlich genau 2 Jahre sind vergangen vom 1. Telefon des Bauherrn bis zur Bauvollendung. Projekt 001, das 3-Familienhaus in Jenins ist fertig gebaut. Gerne laden wir zur Besichtigung des MFH im Caspärsch 19 ein: 19. Juli 2015 zwischen 12:00-14:00 im Caspärsch 19, Jenins

10. Juni 2015

Betonlampe Nummer 3

Nach etlichen Versuchen die richtige Betonmischung zu finden präsentieren wir unseren 3. Prototypen. Zur Zeit sind wir am Produzieren einer Kleinserie und hoffen, dass wir bald über die fertige Lampe informieren können!

22. Mai 2015

Bürofest STUDIOZURICH und Schwabe Suter Architekten

Bürofest Schwabe Suter Architekten mit STUDIOZURICH

31. März 2015

Fotodokumentation MFH Kirchbühl Bruni

Alle Räume wurden fotografisch dokumentiert.

26. Januar 2015

1. Preis Neubau Sekundarschulhaus und Sporthalle Rothenburg

Schwabe Suter Architekten gewinnen den offenen Generalplanerwettbewerb für den Neubau Sekundarschulhaus und Sporthalle Rothenburg

9. Dezember 2014

Baufortschritt, MFH im Caspärsch

Die Bauarbeiten in Jenins gehen zügig voran. Die Mauern stehen und jetzt fehlt noch das Dach.

5. November 2014

Betonlampe

Nach gut 1.5 Jahren wurde aus einer Idee Wirklichkeit. Ein weiterer Prototyp der Betonlampe ist fertig! Noch wenige Teile müssen bestimmt werden und wir können hoffentlich bald in die Produktion gehen!

6. Oktober 2014

Planaufnahmen Mehrfamilienhäuser in Kirchbühl abgeschlossen

Die Planaufnahmen für die Mehrfamilienhäuser in Kirchbühl bei Sempach, Kanton Luzern, sind abgeschlossen. Die nächste Phase heisst Vorprojekt.

1. Oktober 2014

MFH im Caspärsch – Bodenplatte betoniert

Am 26. September wurde die Bodenplatte betoniert.

12. August 2014

Spatenstich MFH im Caspärsch

Am 11.08.2014 feierten wir unseren ersten Spatenstich! Symbolisch hat der Bauherr mit einem grossen Bagger die Baustelle des Mehrfamilienhauses im Caspärsch eröffnet.

4. Juli 2014

Mehrfamilienhaus im Caspärsch, Jenins

Neubau Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten und Tiefgarage

19. Januar 2014

Swissbau – Start an diesem Dienstag

Swissbau 2014 21. – 25. Januar Messe Basel, Halle 4.1, Stand B20 – IDC AG | ArchiCAD Dienstag bis Freitag 9 – 18 Uhr Samstag 9 – 17 Uhr

13. Januar 2014

Wir sind an der Swissbau mit der IDC AG

Swissbau 2014 21. – 25. Januar Messe Basel, Halle 4.1, Stand B20 Dienstag bis Freitag 9 – 18 Uhr Samstag 9 – 17 Uhr

21. Dezember 2013

MFH im Caspärsch – Baugespann ist aufgestellt

Der erste Schritt ist gemacht! Kurz vor Weihnachten wurde das Baugespann aufgestellt.